Dienstag, 21. Juli 2015

Gebt Griechenland eine Chance!

Aufgrund der akuten Situation in Griechenland wurde der Neuro-Vorschlag nochmal überarbeitet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Eine Eurodeckung erscheint zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal nicht möglich, daher wird die Herausgabe über Schuldscheine des Staates favorisiert. Die Akzeptanz durch den Staat erfolgt 1 zu 1 für alle Abgaben, Steuern und Leistungen. Die Emission erfolgt über Mitarbeiter, Auftragnehmer und sonstige Leistungserbringer. Zentral bleibt weiterhin ein Negativzins, der anfänglich mit 3% festgesetzt wird. Technisch soll die Parallelwährung rein elektronisch in Umlauf gebracht werden. Für die Transaktionen kommen die lokalen Banken in Frage, aber auch die Nutzung von Bitcoin-ähnlichen Technologien. Ausführlich dargestellt wird der Ansatz in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift fairconomy auf den Seiten 16 bis 19.

http://www.inwo.de/fileadmin/uploads/media/FAIRCONOMY/ausgaben/ausgabe-2015-2.pdf