Freitag, 10. August 2007

Geld drucken ohne Ende

Am 9. August war ein Tag mit historischer Bedeutung, denn die Europäische Zentralbank hat einfach mal so 95 Milliarden Euro produziert. Am 10. August wurden noch einmal 60 Milliarden Euro hinzugefügt.

Pro Einwohner der Eurozone sind das immerhin 500 Euro pro Nase.

Gestützt werden damit marode Spekulanten. Ein Zusammenbruch des Finanzsystems sollte verhindert werden.

Die Alternative zum Gelddrucken wäre eine Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes wie das die Chiemgauer-Initiative demonstriert. Dort wird das Geld knapp gehalten, aber durch die hohe Umlaufgeschwindigkeit floriert die Wirtschaft trotzdem.

Bei einem Herzstillstand nutzt es nichts, noch mehr Blut in den Körper zu spritzen, sondern man muss das Herz wieder zum Laufen bringen. Auf die Wirtschaft übertragen heißt das, dass das Geld wieder in Bewegung kommen muss durch einfache Maßnahmen zur Erhöhung des Geldumlaufs.