Freitag, 31. August 2007

Mundwerker im Chiemgau




Großen Spaß macht es, Geschichten anzuhören. Noch toller ist es, wenn ein tieferer Sinn dahinter steckt. Die Geschichten der Mundwerker standen im Sommer unter dem Motto des Klimaschutzes und erzählt wurden Geschichten von Klimahelden. Von Solarpionieren, von ganzheitlich arbeitenden Landwirten und von den Chiemgauern.

"Angefangen hat der Chiemgauer damit, dass 6 Schülerinnen an der Waldorfschule in Prien sich überlegt haben, welches Produkt sie in ihrem Schülerunternehmen anbieten wollten. So überlegten sie hin und her und es kam die Idee, Konzertkarten zu verkaufen für den Chor der Schule. Eine Mitschülerin zeigte sich nicht besonders begeistert und so ging die Ideenfindung weiter. Wanderreiten am Chiemsee wäre doch was Schönes und eine Mitschülerin fand das auch ziemlich gut. Daraufhin kam der Einwand, dass es doch ziemlich viel Fahrerei sei und wer von den Eltern würde das auf sich nehmen. Was gäbe es sonst, was die Leute brauchen würden? Und so überlegten Sie weiter ..."